Startseite

Buchhandlung am Amtshaus
Google Maps Am Amtshaus 8
44359 Dortmund

Telefon: 0231 / 33 99 66
Telefax: 0231 / 33 65 78

E-Mail E-Mail       MENGEDE: InTakt! MENGEDE: InTakt!
facebook facebook   twitter twitter

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
14:30 - 18:30 Uhr
Sa: 09:00 - 13:00 Uhr

Early Birds - Mengeder Testleser
Online-Shop

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Buchhandlung am Amtshaus!

Neuigkeiten

25.07.2017 Kindheit in der Zechensiedlung

Bärbel Howardes Erinnerungsbuch "Kindheit in der Zechensiedlung" ist wieder nachgedruckt worden und exklusiv bei uns lieferbar.

"Kolonie", das hatte früher einen Beigeschmack. Lauter "Püttmänner", damit wollte man woanders nichts zu tun haben. Doch der Stadtteil hat sich entwickelt. Zunächst war es die schwere Untertagearbeit, aus der die Kolonie-Bewohner eine eigene Identität entwickelten und daraus folgend in Gemeinschaftsarbeit und gegenseitiger Hilfe schmucke Eigenheime errichteten oder gemeinsam den Taubenschlag oder Kaninchenstall hegten und pflegten. 
In späteren Jahren vollzog sich mit dem Neu- und Ausbau von kirchlichen Gebäuden beider Konfessionen, der Errichtung eines Schulzentrums und der Anlage einer schmucken Bezirkssportanlage nebst Hallenbad ein kultureller Wandel, der nicht zuletzt durch den Zuzug ausländischer MitbürgerInnen vorangetrieben wurde. (MENGEDE: InTakt!)

Aktueller Buchtipp

Katarzyna Bonda
Das Mädchen aus dem Norden
Thriller

Lesen


Twitter